Neuigkeiten
09. Dezember 2024
Programmheft - 2025
Das neue Programmheft ist fertig und wird momentan gedruckt.
Auf unserer Startseite können Sie es herunterladen.
Ab Januar finden Sie das Heft auch in der Kurverwaltung oder im Bildungshaus am Meer.
Unser Team wünscht Ihnen ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr
05. Dezember 2024
Neue Ausstellung mit Bezug zur Region: „Lubminer Gesichter“
30 Porträts von Menschen, die Lubmin prägten und prägen sind ab dem 06. Dezember 2024 in der Heimvolkshochschule Lubmin zu sehen.
Die Fotoausstellung „Lubminer Gesichter“ entstand im Rahmen eines Medienprojektes des Fördervereins für demokratische Medienkultur e.V. in Zusammenarbeit mit der Heimvolkshochschule Lubmin und Schülern und Schülerinnen der Regionalen Schule „Caspar David Friedrich“ Greifswald. Jugendliche haben während ihres Aufenthaltes in Lubmin Menschen kennen gelernt und diese dann an ihrem Arbeitsplatz fotografiert.
Es sind Menschen aus den unterschiedlichsten Berufen und mit den verschiedensten Biografien. Sie eint, dass sie in Lubmin und Umgebung zu Hause sind und die Gegend als ihre Heimat empfinden. Die Jugendlichen setzten sich mit den Lebenswegen der Porträtierten auseinander und formulierten zu jedem Bild einen Kurzabriss der dargestellten Person.
Am Freitag, den 06. Dezember findet um 15:30 Uhr die Eröffnung der Ausstellung „Lubminer Gesichter“ in der Heimvolkshochschule Lubmin statt.
Ausstellung vom 06.12.2024 bis 13.03.2025
Eröffnung am 06.12.2024 um 15:30 Uhr
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 08:00-12:00 Uhr und 13:00-16:00 Uhr,
Anmeldung erwünscht
Der Besuch der Ausstellung ist kostenfrei.
30. April 2024
Gemeinde Seebad Lubmin - Öffentlichkeitsinformation 4/2024
Axel Vogt / Bürgermeister Gemeinde Seebad Lubmin
Seit dem 1. April 2024 führt die Gemeinde Seebad Lubmin die seit mehr als 30 Jahre bestehende Heimvolkshochschule. Dafür hat die Gemeindevertretung Lubmin einen kommunalen Eigenbetrieb gegründet. Viele interessante Angebote in der Kinder-, Jugend- und Erwachsenenbildung für Gäste aus Nah und Fern zeugen von der Philosophie und Arbeit des Bildungshauses nach den Lernprinzipien des dänischen Lehrers, Historikers, Pfarrers, Schriftstellers und Philosophen Nikolai Frederik Severin Grundtvig (1783 – 1872). Grundtvig sah Schule und Bildung an einem Ort wie der Heimvolkshochschule als lebenslange Aufgabe für jeden Einzelnen. Das „lebendige Wort zwischen Schüler und Lehrer“ war eines der Grundprinzipien in den von ihm damals gegründeten Schulen in Dänemark. Diesen Gedanken und Prinzipien fühlen sich die Mitarbeitenden des Bildungshauses seit mehr als drei Jahrzehnten verpflichtet. Bisher geführt durch einen ehrenamtlich tätigen gemeinnützigen Verein übernimmt nun unsere Gemeinde die Verantwortung für Fortbestand und Entwicklung dieser einzigartigen Einrichtung in Mecklenburg-Vorpommern. Die Vereinssatzung bestimmt, dass im Falle einer Auflösung des Vereins Heimvolkshochschule Lubmin e.V. das Vereinsvermögen an die Gemeinde Seebad Lubmin fällt, dies mit der Verpflichtung der Fortführung der satzungsmäßigen Aufgaben in Bildung, Kunst und Kultur.
Dieser Aufgabe stellen wir uns gern und bedanken uns für mehr als 30 Jahre gemeinsamer Arbeit. Alle Beschäftigten des Bildungshauses wurden von der Gemeinde in den Eigenbetrieb übernommen und arbeiten weiter.
Die deutsche UNESCO Kommission schreibt: „Bildung ist ein Menschenrecht und der Schlüssel zu individueller und gesellschaftlicher Entwicklung. Bildung stärkt Demokratie, fördert Toleranz…“ Diese Chance wollen wir als Gemeinde mit dem Bildungshaus in Lubmin nutzen!
03. März 2024
Ausstellung des Lubminer Künstlerstammtischs bis 08.09.2024
In der Heimvolkshochschule Lubmin können sie ab 05.03.2024 eine abwechslungsreiche Bilderausstellung des Lubminer Künstlerstammtisches etdecken. Die drei Künstlerinnen Elke Queck, Maria Lange und Rosemarie Gohlisch stellen eine Vielzahl an Bildern rund um die Themen Mensch, Natur und Merr in verschiedenen Techniken aus.
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 09:00 bis 16:00 Uhr
Der Besuch der Ausstellung ist kostenfrei.
Februar 2024