Pädagogische Fachkraft zwischen Anspruch und Wirklichkeit

12.03.2021 bis 13.03.2021

Weiterbildung für Erzieherinnen

Die Kindertageseinrichtungen sind per Gesetz mit einem hohen Qualitätsanspruch versehen, und zwar heißt es, dass jedes Kind eine individuelle Förderung erhalten soll. In den meisten Einrichtungen wird dieser Anspruch sehr ernst genommen und oftmals entsteht ein großer Widerspruch zwischen Soll und Ist und Unmut wird deutlich spürbar. Die Frage, der wir nachgehen wollen, ist, was bedeutet individuelle Förderung im Kitaalltag und wie kann es uns gelingen, mehr Zufriedenheit zu erlangen? Was können wir tun, um am Ende eines Arbeitstages zu sagen, es war ein guter Tag!? Die Kinder sind gern bei uns und haben etwas gelernt, jedes auf seine Weise?! Dabei werden wir sowohl die eigenen als auch die gesellschaftlichen Herausforderungen anschauen und kleine Denkanstöße entwickeln, die sowohl der einzelnen Fachkraft als auch dem gesamten Team hilfreich sind.

12.03. - 13.03.

auf Anfrage