Umgebung
Unsere Heimvolkshochschule liegt im Seebad Lubmin (2100 Einwohner), genauer am Greifswalder Bodden. In einer touristisch reizvollen Umgebung können Sie einen herrlichen Blick auf Rügen genießen. Ein kilometerlanger Sandstrand, welcher zum Baden einlädt, erwartet Sie, wenn Sie unser Gelände verlassen. Erleben Sie Kiefernwälder, wie sie für die Küstengebiete typisch sind. Durch die Lage unserer Einrichtung zwischen den beiden größten deutschen Inseln Rügen und Usedom bieten sich sehr viele Ausflugsziele an.
GREIFSWALD ist eine Universitäts- und Hansestadt mit 54000 Einwohnern. Sie ist 20 km von Lubmin entfernt. Zu den Sehenswürdigkeiten der Stadt gehören das Pommersche Landesmuseum (Ausstellungen zur Geschichte Pommerns und wechselnde Kunstausstellungen), der Markt mit hanseatischen Bürgerhäusern im Stil der Backsteingotik, die Universität mit ihrer Aula, dem Karzer und der Sternwarte, die Kirchen (besonders interessant die Nikolai- und die Marienkirche), die Ortsteile Wieck und Eldena mit ihrem Hafen und der Klosterruine.
STRALSUND ist eine alte Hansestadt, welche man als das Tor zur Insel Rügen bezeichnet. Die Stadt hat etwa 57000 Einwohner und ist 55 km von Lubmin entfernt. Die historische Altstadt gehört zum UNESCO-Welterbe. Weitere Sehenswürdigkeiten sind das Rathaus mit seinem einzigartigen Giebel, das Deutsche Meeresmuseum im ehemaligen Katharinenkloster, das neu erbaute Ozeaneum und der Hafen, mit der Gorch Fock.
RÜGEN ist Deutschlands größte Insel (~1000 km²) und liegt etwa 60 km von Lubmin entfernt. Zu den Sehenswürdigkeiten zählen die neu gebaute Rügenbrücke, die Kreidefelsen mit dem Königsstuhl, das Kap Arkona mit seinen Leuchttürmen, der Strand von Binz und die herrlichen Küstenorte Lauterbach, Putbus, sowie das Jagdschloss Granitz. Zu empfehlen sind auf jeden Fall auch die Störtebeker-Festspiele im Sommer.
USEDOM ist eine deutsch/polnische Insel an der Grenze unseres Landes. Kilometerlange Strände locken zum Baden und Schwimmen. Von Lubmin nach Usedom sind es 20 km. Auf dieser Insel befinden sich viele Ostseebäder und die drei Kaiserbäder Heringsdorf, Bansin und Ahlbeck. Vielseitige Museen und Ausstellungen locken stets Besucher auf die Insel. Besonders zu empfehlen sind das Historisch-Technische Museum (ehemalige Heeresversuchsanstalt der Raketenforschung) und die Phänomenta in Peenemünde, die Schmetterlingsfarm in Trassenheide und der Kletterwald in Pudagla. Von Lubmin bis nach Swinemünde (Polen) sind es 55 km.